Algorithmen
Ausstellungen
Beispiele
Beweise
Buecher
Didaktik
Diskussion
Einfuehrungen
Filme
Klassische Probleme
Kryptographie
Kurios
Lehre
Linkhinweise
Mathematikgeschichte
Matheseiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 

 
Modell erklärt die hohe Stabilität der tödlichen Hämoglobin-Fasern
Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, wie Hämoglobin-Moleküle im Inneren von roten Blutkörperchen bei Sichelzellenanämie zu langen, steifen Fasern verklumpen. Eine mathematische Analyse der elastischen Eigenschaften dieser Hämoglobin-Fasern verspricht nun einen neuen Therapieansatz – die Umwandlung der Fasern in kompakte und somit harmlose Kristallen. Das berichten die Forscher in den Physical Review Letters (Bd. 90, Nr. 128103). [via wissenschaft.de]
PeterS meinte am 4. Apr, 13:12:
Physikalische, nicht mathematische Analyse
An diesem Beispiel kann man schön sehen, wie sich eine schlampige Formulierung weiterverbreitet. Der Ursprungstext der Meldung stammt anscheinend aus Physical Review Focus (28.3.), die Pressemitteilung der University Warwick (31.3) ist fast der gleiche Text. Die Meldungen in wissenschaft.de (3.4) und in anderen News-Tickern zitieren daraus. In der Ursprungsmeldung ist von einem mathematischen Modell die Rede. Wenn man in die Orginalveröffentlichung sieht, stellt man fest, daß eine Analyse der mechanischen Eigenschaften der Hämoglobin-Fasern gemacht wurde. Die Mathematik beschränkt sich auf das Hinschreiben von zwei Integralen und der Suche nach dem Minimum in der Energie.
Die Physik kommt ohne Mathematik nicht weit. Aber der Knackpunkt der Arbeit ist das Entwickeln eines einfachen mechanischen Modells für die mechanischen Eigenschaften des Sichelzellenhämoglobins. Das Ausrechnen der Verdrillung und der Stabilität der Fasern ist dann 'nur' elementare Mathematik.

PS: soll keine Kritik der PK an den MK oder Moe sein, aber mich ärgern solche Schlampereien, wenn Redakteure von großen News-Tickern u.Ä. nicht in die Orginalveröffentlichungen sehen.
Gruß Peter 
Moe antwortete am 4. Apr, 19:32:
hallo,
habe ich nicht als kritik aufgefasst, danke für den hinweis und die hintergrundinformation. 
 
 
AGBs xml version of this page