Algorithmen
Ausstellungen
Beispiele
Beweise
Buecher
Didaktik
Diskussion
Einfuehrungen
Filme
Klassische Probleme
Kryptographie
Kurios
Lehre
Linkhinweise
Mathematikgeschichte
Matheseiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 

 
So, hallo bei den mathematischen Kleinigkeiten! Nach den Physikalischen und nun auch den Astronomischen Kleinigkeiten fand ich, dass die Zeit reif für Mathematische Kleinigkeiten ist. Das Log soll sich allen möglichen Aspekten der Mathematik widmen, vor allem natürlich denen, welche mich selbst als junger Student dieser Wissenschaft interessieren. Ich hoffe auf reges Interesse ;)
daskollektiv meinte am 5. Feb, 20:11:
hm
jung? 
integrator antwortete am 5. Feb, 20:18:
nun ja
So jung: Bin jetzt 19 und beende gerade das erste Semester. 
daskollektiv antwortete am 5. Feb, 20:21:
wie auch immer...
... viel spass beim bloggen :o) 
integrator antwortete am 5. Feb, 20:31:
besten dank ;)
oT 
hipparch meinte am 7. Feb, 16:22:
Hervorragende Initiative
Kaum eine Wissenschaft hat es nötiger, sich mit Öffentlichkeitsarbeit zu befassen, als die Mathematik. Die durchschnittliche Reaktion in der Bevölkerung bei Erwähnung des Wortes "Mathematik" sind mehr oder weniger unangenehme Erinnerungen an Schularbeiten und Prüfungen.
Das durchschnittliche mathematische Wissen beschränkt sich auf die vier Grundrechnungsarten (oder eher 2,5), mehr als die Hälfte der Leute scheitert schon am Schlussrechnen.
Begeisterung für Mathematik zu wecken, ist daher eine wichtige Aufgabe, die nicht zuletzt den Mathematikern dabei hilft, von Zeit zu Zeit das Geschehen außerhalb ihrer Elfenbeintürme zu beobachten.

Insofern wären auf dieser Seite noch ein paar zusätzliche Grundlagen-Links, ein mathematisches Glossar und vielleicht Aufgabensammlungen und Kurse eine gute Sache.
Also ein bisschen Content, der auch bei Leuten, die Berührungsängste mit der Mathematik haben, Interesse weckt (z.B. ein Link mit entsprechendem Content, der "Mathematik ganz einfach", heißt).
Weiterhin viel Erfolg mit diesem Log! 
integrator antwortete am 8. Feb, 11:24:
Danke!
Ja, ich kenn das Problem mit dem öffentlichen Bild der Mathematik... liegt meiner Meinung auch stark am Mathematikunterricht (mache Mathe Nachhilfe, da darf ich mich oft mit rumschlagen), aber ich weiss nicht, ob man den Leute erzählen, Mathe wäre "ganz einfach" weil das IMHO so nicht stimmt, zumindest so lange nicht, bis man es verstanden hat ;) Ich hab schon überlegt, mit der Zeit eine Linkliste anzulegen, da könnte man sowas schon mit reinnehmen, brauch ich nur erstmal genug Links für... Ansonsten versuch ich sowieso nicht, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, hier kommt rein, was ich (oder ntrl. auch irgendwer anders!) interessant finde, egal auf welchem "mathematischem Level" es sich bewegt. 
ichichich meinte am 12. Feb, 19:15:
Sehr schöne Idee, dieses Weblog!
Viel Erfolg. Und viel Spaß, vor allem. 
 
 
AGBs xml version of this page