Algorithmen
Ausstellungen
Beispiele
Beweise
Buecher
Didaktik
Diskussion
Einfuehrungen
Filme
Klassische Probleme
Kryptographie
Kurios
Lehre
Linkhinweise
Mathematikgeschichte
Matheseiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 

 
1918 schilderte Prüfer unter dem Titel "Neuer Beweis eines Satzes über Permutationen" eine Methode um Bäume als Tupel natürlicher Zahlen zu codieren (aus denen man natürlich wieder die Bäume zu ermitteln kann), den sogenannten Prüfercodes. Wie das funktioniert, kann man auf der Seite zum Prüfercode auf mathworld.wolfram.com erfahren.

Andrew Wiles Beweis von Fermats letztem Satz soll als pdf im Netz zu finden sein. Kanns mir leider nicht selbst ansehen, bin gerade an einem etwas altertümlichen Rechner... [via de.sci.mathematik]

kann man in der Mathe Online Galerie. Es wird mittels Java Applets versucht zu verdeutlichen, wie sich die einzelnen Parameter auf die Potenzreihen auswirken.

Hier wurde ja schon mal die Superformel erwähnt, jetzt hab ich sie auch endlich mal gefunden:

The superformula, in slightly different notation, is the following polar equation:
r(φ) = f(φ)(|A cos Mφ|p + |B sin Mφ|q)(-1/n),

which, for various values of the parameters A, B, M, p, q, n and various choices of the function f(φ) does in fact give a wide variety of interesting shapes.



[Weiter bei ams.org].

Ganz schön viele Mathewitze - auch noch von nem Physiker ;)

Der Strassen Algorithmus ist einer der schnellen Algorithmen zur Multiplikation von Matrizen. Der Trick ist im Grunde, die Matrix so in kleinere Matrizen zu zerlegen, dass man weniger multipliziert und dafür mehr addiert. Ist nett in der Werkstatt Multiplikation und in diesem Skript Effiziente Algorithmen und Datenstrukturen erklärt. Wer sich weiter mit Matrizenmultiplikation auseinander setzen möchte, dürfte auf dieser Seite gut aufgehoben sein: Fast Parallel Matrix Multiplication - Strategies for Practical Hybrid Algorithms.

Ich war schon immer ein Fan der Simpsons, und jetzt erst recht!
Guide to Mathematics and Mathematicians on “The Simpsons”
(gefunden via random items)


Auch die New York Times hat berichtet (Postscript). Wenn der Beweis stimmt gibts ne Million von der Clay Foundation... [via mathematik.de]

Vermutung von Poincare
Eine kompakte, einfach zusammenhängende Mannigfaltigkeit ist topologisch einer Sphäre entprechender Dimensionalität äquivalent.
Hat Grigorij Perelman die Poincaresche Vermutung bewiesen (Die Zeit)?


Wer etwas über die Mathematik hinter dem asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren RSA wissen möchte, kann sich das ganze einfach auf zwei Seiten erklärt ansehen: Die Mathematik von RSA (pdf).

Angewandte Mathematik mal anders: ein Psychologe mit Matheausbildung hat ein mathematisches Modell für Scheidungsprognosen aufgrund seiner Interviews von verheirateten Paaren entwickelt: The Mathematics of Marriage: Dynamic Nonlinear Models.
marriage
Einen langen Artikel zum Buch findet man beim Chronicle of higher education.

 
 
AGBs xml version of this page