Algorithmen
Ausstellungen
Beispiele
Beweise
Buecher
Didaktik
Diskussion
Einfuehrungen
Filme
Klassische Probleme
Kryptographie
Kurios
Lehre
Linkhinweise
Mathematikgeschichte
Matheseiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 

 
No.

Die Größe von US-Firmen gehorcht der Zipf-Verteilung.

Die Größenverteilung von Firmen in den USA gehorcht streng einer mathematischen Gleichung. Daran haben auch die Fusionen und Firmenübernahmen, die in den letzten Jahren verstärkt stattgefunden haben, nichts geändert. Das berichtet Robert Axtell von The Brookings Institution im Fachmagazin Science.
[Weiter bei missenschaft.de]

Seit dem 12. 5. 2003 gibt es unter dem Namen Fünf Minuten Mathematik in der "WELT" eine regelmäßig jeweils am Montag erscheinende Kolumne zur Mathematik. Autor ist Professor Dr. Ehrhard Behrends von der FU Berlin, er ist auch der Verantwortliche für www.mathematik.de.
Hier finden Sie alle Beiträge zu dieser Kolumne, sie werden am Tag ihrer Veröffentlichung ins Netz gestellt. Zu den meisten Artikeln wird es Ergänzungen geben: Mathematisches, Hintergründe usw.

[via mathematik.de]

DevX.com has an interesting interview with David Arthur (dgarthur), the 2003 TopCoder Collegiate Challenge winner. Arthur discusses many interesting topics: the similarities between TopCoder problems and math problems, why TopCoder performance is positively correlated with 'real-life' programming performance, and why game programming is where the action is.
[via slashdot.org]

Die Steiner Tree Page kann mit einer kleinen Einführung, Informtionen über Leute die an den Dingern forschen, einem Link zu einem Beitrag zum "world champion algorithm for computing optimal Steiner trees" und mehr aufwarten.
Ein Steinerbaum ist ein Baum, der in einem Graphen eine gegebene Knotenmenge minimal aufspannt. Kann man auch bei Mathworld nachlesen.

würde das Geldwechseln erheblich effizienter machen. Meint jedenfalls ein amerikanischer Mathematiker. Warum, kann man im Paper selbst nachlesen: What this country needs is an 18-cent piece. Einen Artikel dazu findet man hier.

Spätere Generationen werden [Cantors Buch] <Mengenlehre> als eine Krankheit ansehen, von der sich noch niemand erholt hat. (Henri Poincare)

Das Zitat stammt aus dem Buch Fuzzy Logic - Methodische Einführung in krauses Denken von Christoph Drösser. Aus dem Buch schöpft übrigens anscheinend auch diese Seite über Fuzzy Logic.

Der Algorithmus von Kruskal ist ein einfacher Algorithmus um in einem zusammenhängenden, ungerichteten Graphen einen minimalen, aufspanndenden Baum zu finden. Ein minimaler aufspannender Baum ist ein Graph, in dem zwischen zwei Knoten immer genau ein Weg existiert. Wie der Algorithmus funktioniert, ist in der Wikipedia erklärt.

Taylorreihen einfach erklärt findet man in der Facharbeit Die Taylorsche Formel und ihre Anwendung zur Berechnung spezieller Funktionen. Der lustige Copyright Hinweis zu Beginn ist übrigens auch sehenswert...

JavaPro: Build a Smarter Search Engine. Explains some concepts like the 'Nearest Neighbor Algorithm', and illustrates it in simple math. Noch ein Artikel zum Ausdrucken ? komme heute aus dem Lesen gar nicht mehr raus.
[via schockwellenreiter.de]

MegaMath ist eine Matheseite, die verschiedene mathematische Themen für nicht-Mathematiker aufgreift (Knoten, Graphen, Hilberts Hotel, ...).

Mathematics is a live science with new discoveries being made every day. The frontier of mathematics is an exciting place, where mathematicians experiment and play with creative and imaginative ideas.

Hat die Welt ein Loch?

Immer noch gibt es weitere Artikel zur nun möglicherweise entschiedenen Poincaré-Vermutung: Am 8. 5. 2003 erschien ein lägerer Beitrag von Professor E. Behrends (FU Berlin) auf der Wissenschaftsseite der WELT.

[via mathematik.de]

I found a nice site that explains a little bit about the math in Origami. Origami is one of my favorite hobbies, but I never thought about it being related to science.
[via slashdot.org]

Scilab ist wohl der der bekannteste Matlab Clone, unentbehrlich wenn man mit Matrizen jongliert und vor allem: Open Source. Kompilierte Versionen sind für Unix, Mac und Windows verfügbar. Das Ganze wird am INRIA entwickelt, das ist "The French National Institute For Research In Computer Science And Control"
Wer sich mal mit Scilab näher beschäftigen möchte, kann dies im Rahmen der offiziellen Dokumentation tun, oder sich die Kurzeinführungen hier (pdf) oder hier (pdf) ansehen.

Faszination Mathematik ist eine Vortragsreihe am Heinz Nixdorf Museum, die sich über das ganze Jahr 2003 erstreckt. Die Themen reichen dabei von "Die Mathematik der Knoten" bis zu "Von den Platonischen und Archimedischen Körpern zu Fußballmolekülen und Virusstrukturen".

 
 
AGBs xml version of this page