Algorithmen
Ausstellungen
Beispiele
Beweise
Buecher
Didaktik
Diskussion
Einfuehrungen
Filme
Klassische Probleme
Kryptographie
Kurios
Lehre
Linkhinweise
Mathematikgeschichte
Matheseiten
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 

 
Günther Sachs hat Mathematik studiert, sagt die Welt.

Ein älterer Zeit Artikel über Heinz-Otto Peitgen. Aber auch das ZDF hat vor kurzem über ihn berichtet:

Doch gerade im Bereich Lebertransplantation kommt Hoffnung durch ein neues Verfahren auf: Heinz-Otto Peitgen, Professor für Mathematik und Pionier in der Chaosforschung, gelang eine weltweite Innovation.
[Weiter bei zdf.de]

Holzschnitte von Lorenz Stöer aus dem Jahre 1567,
mathematisch interpretiert von U. Hebisch,
dem "Geschäftsführer" des Mathematischen Cafes am Rande des Internets.
(via Giornale Nuovu)


Gefunden beim IDW:

Derzeit läuft die zweite Befragungsrunde von Mädchen und Jungen in Thüringen, die am Anfang ihrer Regelschul- und Gymnasialzeit stehen. Die jetzt vorliegenden Auswertungen der ersten Befragung zeigen, dass die Thüringer Schüler der Mathematik nicht mehrheitlich skeptisch gegenüber stehen. "Entgegen mancher anderslautender Erwartungen finden sie das Fach wichtig und nützlich, nicht wenigen macht es sogar Spaß", fasst Prof. Noack die gewonnenen Ergebnisse zusammen.
[Weiter]

Beim Mathematik-Wissenstest vom Stern. Ist aber zugegebenermassen auch nicht so schwierig ;)

Die Wurzel ist eine Mathe-Zeitschrift. Viele Artikel sind auch online lesbar.

Hauptsächliches Anliegen ist und bleibt es natürlich, ein möglichst großes Publikum mit unserer Begeisterung für die Mathematik anzustecken, sowie insbesondere mathematisch interessierte Jugendliche zu fördern, die Kreativität zum Problemlösen zu wecken.

Die Kepler-Vermutung besagt, dass die optimale Art, Kugeln platzsparend zu packen, durch die auf jedem Markt zu besichtigende pyramidenförmige Anordnung gegeben ist. Sie wurde schon vor einiger Zeit durch den Mathematiker Hales bewiesen.

Nun gibt es einen ausführlichen Bericht in SPIEGEL-online dazu. Der ist für alle sehr lesenswert, die sich auf allgemeinverständlichem Niveau über den Problemkreis informieren wollen.

[via mathematik.de]

Benford's Law sagt, dass in bestimmte Ziffern (zB die 1) in Statistiken wesentlich öfter vorkommen als die anderen.

Math on the Web: A Status Report erscheint ca. alle sechs Monate im Netz und berichtet über Lösungen, um mathematische Inhalte im Netz zu publizieren. Dabei wird natürlich nicht vergessen, das eigene Produkt MathType zu erwähnen...

Faces of Mathematics war eine Ausstellung zu bedeutenden (aktuellen) Mathematikern. Auf der Website findet man Photos, kurze Übersichten über ihre Arbeit - und jetzt kommt der interessante Teil - ihre Ansichten zur Mathematik. [via ams.org]

 
 
AGBs xml version of this page